Jugendtage

Jugendtag 2015

Am 14.03.2015 fand in Freiberg der jährliche Jugendtag der Schwimmjugend Sachsen statt. Zusätzlich wurde zuvor beim 7. Internationalen Silbererz Swim Meeting im Johannisbad Freiberg unsere Bastelstraße den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Auch dieses Mal bastelten wir zusammen mit den Kindern, Jugendlichen aber auch den Eltern Kugelschreiber aus Scoubidou Bändern und Veranstaltungsbuttons. Auch die kleineren Geschwister kamen auf ihre Kosten. Sie konnten passend zum Thema Bad-Bilder ausmalen, aber auch schon mal für Ostern aus Wolle ein Küken basteln.

Nach dem großen Ansturm auf die Bastelstraße ging es in das Pi-Haus, welches in direkter Nähe zur Schwimmhalle liegt. Dort veranstalteten wir unseren offiziellen Teil des Jugendtages. Zunächst ging es mit der Bezirksschwimmjugend Südwestsachsen los. Hier wird alle 2 Jahre gewählt.

Nachdem BSV-Jugendwart Florian Günther (STV Limbach-Oberfrohna) seinen Bericht der letzten Jahre ablegte, konnten wir den alten Jugendvorstand entlasten und neu wählen. Für die nächsten 2 Jahre wird Marco Posdzich, ebenfalls vom STV Limbach-Oberfrohna, das Amt des Jugendwartes im Bezirk übernehmen. Seine Stellvertreterin wird in dieser Zeit Nicole Bannert vom Chemnitzer Polizeisportverein sein.

Gleich im Anschluss ging es mit dem Jugendtag der sächsischen Schwimmjugend weiter. Aus den Erfahrungen der letzten Jahre, haben wir uns dazu entschieden in jedem Jahr neu zu wählen. Nachdem Martin Wenzel vom SSV Freiberg bereits ein Jahr als Stellvertreter fungierte, übernimmt er nun das Amt und ist somit neuer Jugendwart des Sächsischen Schwimm-Verbandes. Sein neuer Stellvertreter wird nun Florian Günther sein.

Der alte Jugendvorstand ist nun laut Satzung also der neue Jugendvorstand - nur in neuen Rollen.

Die Sitzungen rundete ein Grillabend vor dem Pi-Haus ab. Bei Grillwürstchen und Brötchen sprachen wir schon mal die nächsten Termine ab.

Wir blicken optimistisch ins neue Wahljahr und haben zahlreiche Aktivitäten geplant, so wie seit langen nicht mehr. Einmal im Monat trifft sich der Jugendvorstand um kommende Termine abzusprechen.