News Verband
Positive Mitgliederentwicklung im Sächsischen Schwimm-Verband e. V.
vom 02.09.2025Der Sächsische Schwimm-Verband (SSV) verzeichnet auch im Jahr 2025 eine positive Mitgliederentwicklung. Zum Stichtag der Bestandserhebung wurden 17.308 Mitglieder gezählt. Im Vergleich zum Vorjahr (17.001 Mitglieder) bedeutet das einen leichten Anstieg. Die Mitgliederzahl bewegt sich damit wieder in Richtung des Höchststandes von 2023 (Vergleich der letzten 7 Jahre).
Stellenausschreibung Landesstützpunkt-Trainer (m/w/d) Schwimmen
vom 27.06.2025
... am Qualifizierten Landesstützpunkt des DSV in Leipzig
Der Sächsische Schwimm-Verband beabsichtigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt, einen Landesstützpunkt-Trainer (m/w/d) Schwimmen in Vollzeit einzustellen:
Stellenausschreibung Schwimm-Club Chemnitz v. 1892 e.V.
vom 27.08.2025
In Kooperation mit dem Schwimm-Club Chemnitz v. 1892 e.V. (SCC) informiert der SSV über folgende Ausschreibung im Bereich Aufbau- und Anschlußtraining Schwimmen.
Der SCC sucht zum 01.01.2026 einen Landesstützpunkt-Trainer (w/m/d) in Chemnitz.
Das Stellenprofil und weitere Informationen finden sich in der Ausschreibung.
Öffentlichkeitsarbeit SSV
Strategie für bessere Infrastruktur: Bäderallianz stellt Schwimmbadplan vor
vom 25.07.2025
Immer mehr Schwimmbäder sind marode. Es muss in großem Umfang saniert, modernisiert und neu gebaut werden, findet die Bäderallianz Deutschland. Der Zusammenschluss von 15 Verbänden aus der Bäderlandschaft hat am 03.07. in Hannover den Deutschen Schwimmbadplan vorgestellt. „Damit legen wir erstmals eine bundesweite Strategie vor, die aufzeigt, wie eine zukunftsfähige Versorgung mit Schwimmbädern gelingen kann", sagte der Sprecher der Bäderallianz Deutschland, Prof. Dr. Christian Kuhn.
"Unser gemeinsames Ziel ist es, dass bis Mitte des kommenden Jahrzehnts jedes Kind in Deutschland beim Verlassen der Grundschule sicher schwimmen kann. Der Deutsche Schwimmbadplan schafft dafür die notwendige Grundlage."
Traurige Mitteilung
vom 20.06.2025
Wie uns die Tochter vergangene Woche informierte, ist Steffi Kölle nach kurzer schwerer Krankheit im Alter von 71 Jahren Ende Mai dieses Jahres verstorben.
Das Präsidium und die Geschäftsstelle fühlen sich von dieser Nachricht sehr betroffen, war sie doch als Hauptsachbearbeiterin Organisation/ Finanzen in der Landesgeschäftsstelle in Leipzig von Oktober 2007 bis Mai 2024 ununterbrochen in Vollzeit hauptamtlich und danach weiterhin geringfügig im Verband beschäftigt.