Sachsens Schwimmer atmen auf - Schwimmhallen dürfen wieder öffnen

Sachsens Schwimmer dürfen sich wieder auf Chlor in den Haaren freuen! Laut den gestrigen, im Landtag beschlossenen Lockerungen dürfen die sächsischen Schwimmhallen schon ab kommender Woche ihre Tore wieder für Freizeit- und Wettkampfsportler öffnen.

Nun also doch! Nach dem in der vergangenen Woche vorgelegten Lockerungs-Paket der Landesregierung sah es für die Wassersportler in Sachsen noch nicht so aus, als ob sie schon bald wieder die Badekappen zucken können. Das Papier der Landesregierung sah unter anderem Öffnungen von Sport- und Freizeiteinrichtungen unter 2G+ vor. Schwimmhallen blieben hiervon jedoch ausgenommen.
Nicht wenige engagierte Freunde des Schwimmsports waren enttäuscht von diesen trockenen Aussichten. In Absprache des SSV mit dem Landessportbund wurde unter anderem noch einmal darauf verwiesen, dass das Ansteckungs-Risiko nach der aktualisierten Berechnung der TU Berlin unter 50% Auslastung sogar deutlich geringer sei, als in ähnlich ausgelasteten Fitnessstudios. Zudem wurde die Wichtigkeit der Öffnung für die Gesundheit tausender Schwimmerinnen und Schwimmer in diesem Land noch einmal betont.

Auch die Olympiadritte von 1956, Eva-Maria Hartmann, wollte diese Regelung nicht so stehen lassen. Nach berichten des Sport Buzzers machte sie im Namen ihrer VereinskollegInnen des SV Lok Mitte Druck bei den Fraktionsvorsitzenden des sächsischen Landtags. Diese räumten daraufhin ein, dass die Chancen für eine Berücksichtigung gut stehen. Und tatsächlich - die Hartnäckigkeit der Schwimmer machte sich nun in dem neuen Entwurf des Sozialministeriums bezahlt. Schon ab der kommenden Woche können Schwimmhallen und auch Freizeitbäder unter 2G-Plus-Regelung wieder öffnen. Bisher war das lediglich dem Leistungssport und Schwimmern unter 16 Jahren bzw. Teilnehmern von Schwimm-Kursen vorbehalten.

Wie schnell der Betrieb in den einzelnen Hallen wieder hochgefahren werden kann, hängt jedoch nicht zuletzt von den vor Ort möglichen Kontrollkapazitäten für Impf- und Test-Nachweise ab. Hierfür lohnt es sich vorab bei den Schwimmhallen und Vereinen zu informieren.

Thomas Rohmberger
Öffentlichkeitsarbeit SSV