Bericht zur erweiterten Präsidiumssitzung vom 12.11.2022
- vom 21.11.2022
Am Samstag den 12.11.2022 tagte der Sächsische Schwimm-Verband e. V. mit der erweiterten Präsidiumssitzung in Präsenz. Eine Übersicht über die Themen und Inhalte der Sitzung erhalten Sie hier:
Pünktlich um 10 Uhr begrüßte der Präsident Wolfram Sperling alle Anwesenden - erstmalig darunter auch die zwei neu gewählten Fachwartinnen im Präsidium Yvonne Findeklee (Fachwartin Synchronschwimmen) und Gerlind Kempe (Fachwartin Öffentlichkeitsarbeit).
Nachdem die Formalitäten hinsichtlich der Beschlussfähigkeit durch den Geschäftsführer Frank Müller-Steidner und die Tagesordnung durch das Präsidium bestätigt wurden, konnte mit der Beschlusskontrolle begonnen werden.
Beschlusskontrolle:
Nachdem ein neuer Bestandteil in die Satzung des SSV integriert wurde, gilt es als weiteren Schritt eine/n Ansprechpartner/in 'Prävention sexualisierte Gewalt' zu benennen, an die sich Betroffene wenden können. Hierzu wird sich ab der KW 46 eine interessierte Kandidatin in die Geschäftsstelle vorstellen.
Des Weiteren schreitet das Projekt der SSV-Digitalisierungsmaßnahmen voran. Digitale Schwimmpässe und ein eigener SSV-Onlineshop werden in Kürze über die Homepage verfügbar sein.
Auswertung Verbandstag:
Sowohl das Präsidium als auch die Vertreter der teilnehmenden Vereine am Verbandstag 2022 gaben ausschließlich ein positives Feedback bezüglich der Location und des Ablaufs. Hierzu möchte das Präsidium einen besonderen Dank an alle Verantwortlichen, Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer aussprechen, die den Verbandstag im Inhalt organisiert und in seiner Ausrichtung möglich gemacht haben.
Das Präsidium erhofft sich allerdings zukünftig eine noch regere Teilnahme von Vertretern der Mitgliedsvereine an den Verbandstagen.
Geschäftsverteilungsplan und Zusammensetzung der Fachausschüsse:
Nach der Verbandssatzung besteht für den Bereich Masters/ Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport eine Aufteilung der durch den Verbandstag zu wählenden Funktion in Fachwart Masters und eines/r durch das Präsidium zu berufenden Referenten/in für Breiten-, Freizeit- und Gesundheitssport. Beide Positionen konnten im Ergebnis des Verbandstages 2022 noch nicht besetzt werden. Für diese zwei Stellen werden dringend kompetente und interessierte Mitglieder aus den Vereinen und Schwimmbezirken gesucht.
Die personelle Zusammensetzung der weiteren Fachausschüsse wurde durch das Präsidium in der Tagung bestätigt.
Haushalt:
Die Entwicklung und der Stand des Haushalts im Jahr 2022 hat sich in Bezug auf die Budgetauslastung wieder auf das Vor-Corona-Niveau normalisiert. Mit Blick auf die Haushaltsplanung für das Jahr 2023 ist eine weitere Verbesserung der Haushaltslage zu erwarten. Sie wird mit der durch den Verbandstag beschlossenen Erhöhung der Mitgliederbeiträge sowie einer durch den LSB-Sachsen in Aussicht gestellten Erhöhung der Zuwendungen in den Bereichen Talent- und Verbandsentwicklung begründet. Durch den Vorstand des SSV sind bereits mit den Fachwarten erste Gespräche zur Verwendung der Mittel aufgenommen worden, vorbehaltlich der endgültigen Beschlusslage über den Doppelhaushalt des Sächsischen Landtages. Die Erhöhung der Zuwendungen resultieren vor allem aus dem positiven Aufwärtstrend der sportlichen Leistungen im Hoch- und Nachwuchsleistungssport in den Fachsparten Wasserspringen und Schwimmen sowie in der Verbandsentwicklung.
sonstige Informationen:
Der Landessportbund (LSB) sieht vor, in Zusammenarbeit mit der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Universität Leipzig sowohl für die akademische Trainerausbildung als auch die Aus- und Fortbildung von Lizenztrainern/innen bezüglich der qualitativen Förderung von Verbandsarbeit attraktive Bildungsangebote zur fachlichen Aufwertung von Trainerlizenzen der Fachverbände zu schaffen. Im Gespräch sind hierbei eine zweisemestrige Aus- bzw. Fortbildung mit Abschluss in Form eines Universitäts-Zertifikats sowie die Vergabe von 10 Stipendien an Studierende. Diesbezüglich detaillierte Informationen werden zum gegebenen Zeitpunkt erfolgen.
Mit Blick auf die anstehende DSV-Mitgliederversammlung hat sich das Präsidium des Sächsischen Schwimm-Verbands e. V. zum Verhalten bezüglich zu behandelnder Anträge für Beitragserhöhungen durch die Mitgliederversammlung des DSV sowie zur Wahl des DSV-Vorstands verständigt und positioniert.
Terminfestlegung:
Die Präsidiumstagung wurde beendet mit der Terminfestlegung zur nächsten Präsidiumssitzung für den 13. Mai 2023 sowie dem Dank an alle Präsidiumsmitglieder für die konstruktive Diskussion.
Wolfram Sperling, Gerlind Kempe
Öffentlichkeitsarbeit SSV