BERICHT ZUR ERWEITERTEN PRÄSIDIUMSSITZUNG VOM 13.05.2023

Am Samstag, den 13. Mai 2023, tagte der Sächsische Schwimm-Verband e. V. mit der erweiterten Präsidiumssitzung im Seepark Auenhain. Folgende Themen bestimmten die Sitzung in ihren wesentlichen Auszügen:

Um 10 Uhr eröffnete der Präsident Wolfram Sperling das Zusammentreffen und begrüßte alle Anwesenden. Zunächst wurde die Beschlussfähigkeit durch den Geschäftsführer Frank Müller-Steidner festgestellt und die vorgeschlagene Tagesordnung durch das anwesende Präsidium bestätigt. Auch der Antrag des Präsidenten, Swantje Barth (Beauftragte Breitensport) als Gast an der Sitzung teilhaben zu lassen, wurde durch die Teilnehmer positiv votiert. Im Anschluss konnte mit der Beschlusskontrolle fortgefahren werden.

Beschlusskontrolle:

Nach einer bereits vorangegangenen Änderung der SSV-Satzung auf dem letzten Verbandstag 2022 in Chemnitz, gibt es auch eine neue Ansprechpartnerin im Bereich ‚Prävention sexualisierter Gewalt‘. Für die Tätigkeit konnte Jeannette Komma (neue Koordinatorin Lehrwesen), die bereits auf dem Gebiet im DSV aktiv ist, gewonnen werden (Kontakt:Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Mitarbeiterschulungen für den sicheren Sport erfolgen bereits und sollen bis Ende des Jahres abgeschlossen sein.

Im Bereich der SSV-Digitalisierungsmaßnahmen hat das Shopsystem nach einigen Verzögerungen Gestalt angenommen. Unter https://www.shop.lsv-sachsen.de sind bereits jegliche Schwimmpässe erhältlich. Im Gespräch steht zusätzlich das Angebot weiterer Artikel, wie zum Beispiel eine Verbandskleidung des Sächsischen Schwimm-Verbands. Auch die Einführung des einheitlichen Verbandsverwaltungssystems ‚Phoenix‘ ist in Planung und soll in der Zielstellung des SSV bis Ende des Jahres umgesetzt werden.

Die Suche nach geeigneten Sponsoring- und Kooperationspartnern schreitet voran. Neu unter Vertrag steht hierbei die ‚Picture Buddy GmbH‘.

Die Einsatzstelle im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im Spitzensport soll in der Saison 2023/24 aktuell durch die Sportart Wasserspringen mit einem Kandidaten besetzt werden.

Die auf dem Verbandstag beschlossene Satzungsänderung ist mit Datum 07.02.2023 vom Amtsgericht Leipzig eingetragen worden. Daraus resultierende Änderungen in Ordnungen des SSV (Geschäftsverteilungsplan des Präsidiums, Geschäftsordnung) wurden beschlossen. Nach wie vor unbesetzt ist die Stelle des Fachwarts Masters - hierbei wird dringend an das Präsidium und die Mitglieder appelliert, sich am Findungsprozess zu beteiligen. Das Amt der Referentin Breitensport wurde auf Antrag des Präsidenten und Bestätigung durch die Kandidatin an Swantje Barth übertragen. Die Stelle des/der Referenten/in Lehrwesen wird durch das Präsidium nicht ehrenamtlich berufen, da die Aufgaben durch die Koordination Lehrwesen Jeannette Komma hauptamtlich bearbeitet werden. Das Recht als Gast an den Präsidiumssitzungen teilzunehmen, wurde ihr durch einstimmige Bestätigung der Präsidiumsmitglieder bis auf Widerruf gewährt.

Ebenfalls zu kleinen Änderungen kam es in den Fachausschüssen Wasserball und Synchronschwimmen - diese Änderungen sind der Website des LSV Sachsen zu entnehmen.

Haushaltsabschluss 2022:

Die Sachberichte zum Haushaltsjahr 2022 gingen allesamt fristgerecht ein und wurden beim LSB Sachsen mit dem Jahresabschluss eingereicht.

Der Haushalt des Jahres 2022 wurde ordnungsgemäß durchgeführt und an den LSB Sachsen übermittelt. Eine Rückzahlung von Fördermitteln ist nicht zu erwarten. Insgesamt befindet sich der Verband in einer guten finanziellen Lage. Dadurch lassen sich Sonderprojekte realisieren - beispielsweise sind Reparaturmaßnahmen bzw. Ersatzbeschaffungen für Rückenstarthilfen geplant.

Für das Jahr 2023 sind geringfügige Anpassungen des Stellen- und Haushaltsplans notwendig. Alle Fördermittel seitens des LSB Sachsens wurden bereits bestätigt und unterschrieben.

Hinsichtlich der Mitgliederentwicklung im SSV sind leichte Zuwächse durch das neue Meldeportal im LSB Sachsen zu verzeichnen.

Bericht der Kassenprüfer und Beschluss:

Die Kassenprüfung fand am 3. Mai 2023 erstmalig durch die neu gewählten Prüfer statt. Das Präsidium beschloss die Annahme des Kassenprüfberichts 2022 einstimmig.

Informationen aus dem DSV und LSB Sachsen:

Am 11. März 2023 fand die Mitgliederversammlung des DSV statt. Thema war unter anderem eine neue Problematik im Bereich des Datenschutzes (hinsichtlich Löschanfragen ehemaliger Sportler). Hierfür wird seitens des Deutschen Schwimmverbandes eine AG eingerichtet.

Ebenfalls neu ist die Einrichtung einer externen Kommission zur Prävention sexualisierter Gewalt. Unter Aufruf des DSV an alle Landesverbände wird der SSV sich aktiv an der Mitarbeit für den sicheren Sport beteiligen. Gemäß Beschluss der DSV-Geschäftsführertagung vom 28. bis 30. März 2023 wird die Initiative ‚SchwimmGut‘ ohne den DSV weitergeführt. Mit dem Ziel, einen koordinierten Start aller LSVs ab dem 1. September 2023 zu erreichen, hat das Präsidium den Beitritt einstimmig beschlossen.

Auf der Tagung der Verbandsentwicklung des LSB Sachsens am 14. März 2023 kam es neben einer Neuordnung der Geschäftsbereiche auch zu Informationen von Satzungsänderungen des LSB. Über die Umsetzung des neuen LSB-Vereinsportals wurde zudem berichtet.

Sonstige Informationen:

Die Berichte aus den einzelnen Fachsparten zu den Ergebnissen der RZV-Gespräche fanden insgesamt ein großes Lob seitens des LSB Sachsens und des OSP für alle drei Fachsparten Wasserspringen, Schwimmen und Wasserball. Die Fachsparte Schwimmen informierte, dass das Finale der ‚Swim Race Days Sachsen‘ nach dem neuen sächsischen Wettkampfkonzept ‚ISL’ am 10.06.2023 in Leipzig ausgetragen wird. Auch im Wasserball der Mädchen gab der Bundestrainer Sven Schulz bei den RZV-Gesprächen einen guten sportlichen Ausblick.

Die Organisation der deutschlandweiten Aktion des ‚Schwimmabzeichen Tages‘ ist unter wesentlicher Unterstützung der Beauftragten Breitensport Swantje Barth für das Bundesland Sachsen abgeschlossen worden. Unter Erstellung einer eigenen Homepage für den Aktionstag (https://schwimmen-heisst-leben.de/), der Veröffentlichung von drei Homepage-Artikeln sowie zwei Newslettern haben sich insgesamt sieben sächsische Standorte zur Abnahme von Schwimmabzeichen am 21. Mai 2023 bereit erklärt. Am Standort Dresden ist nach Absage des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer die Teilnahme des Sport-Bürgermeisters der Landeshauptstadt Jan Donhauser vor Ort zu erwarten.

Die Präsidiumstagung wurde beendet mit der Terminierung der nächsten Präsidiumssitzung am 11. November 2023 sowie dem Dank an alle Präsidiumsmitglieder für die konstruktive Diskussion.

Gerlind Kempe
Öffentlichkeitsarbeit SSV