Traurige Nachricht

Zwischen den Feiertagen erreichte den Vorstand des Sächsischen Schwimm-Verbandes die traurige Nachricht, dass Gerhard Lorbeer am 24. Dezember 2023 im Alter von 93 Jahren verstorben ist.
Der Vorstand und das Präsidium des Sächsische Schwimm–Verbandes e.V. dürfen seiner Familie zum Ableben von Gerhart ihr tiefes Mitgefühl und Beileid aussprechen.

Mit dem Entstehen der neuen Bundesländer auf dem Gebiet der ehemaligen DDR zählte Gerhard Lorbeer nach 1990 nicht nur als Mitglied, Schwimmer, Trainer und Funktionär zu den Aktivisten der Wettkampfgemeinschaft des SSV Aue-Schneeberg, sondern der gebürtige Chemnitzer brachte sich auch aktiv in die Gründung, den Aufbau sowie die Ausgestaltung des neu gegründeten Bezirksschwimmverbandes Südwestsachen e.V. ein, der als einer der drei Schwimmbezirke zu den wichtigen Säulen des Sächsischen Schwimm-Verband e. V. zählt. In seiner Funktion als Schwimmwart im Schwimmbezirk Südwestsachsen sowie darüber hinaus im Sächsischen Schwimm-Verband konnte Gerhard Lorbeer aufgrund seiner vielen Erfahrungen und Fachkompetenz im Schwimmsport wichtige Impulse bei der Entwicklung des sächsischen Schwimmsports in den Anfangsjahren geben, ebenso wie er das Wettkampfgeschehen als Schiedsrichter und Kampfrichter jahrelang aktiv begleitet hat.
Für sein hohes Engagement im Schwimmsport wurde Gerhart Lorbeer mit Auszeichnungen des Sächsischen Schwimm-Verbandes e.V. sowie des Landessportbundes Sachsen e.V. geehrt.

Mit Gerhart Lorbeer verlieren wir einen engagierten, kompetenten, stets freundlichen und lieben Freund, an den wir uns im Sächsischen Schwimmsport gern erinnern werden.

PD Dr. Wolfram Sperling
Präsident