Ehrenamt in weiß – LSV dankt seinen Kampf-, Wertungs- und Schiedsrichtern!

Übergabe Ausrüstung Wasserball

Ehrenamtliche Kräfte sind in etwa wie das Wasser für Turmspringer – ohne ging es dem Sportler nicht gut. Ohne all die Trainer, Betreuer und Kampfrichter könnte der professionelle Schwimmbetrieb nicht am Laufen gehalten werden. Unsere engagierten Freiwilligen halten den jungen Talenten den Rücken frei, damit sie sich darauf fokussieren können, ihre besten Leistungen ins Becken zu zaubern. Besonders die an den Wochenenden so zahlreich in die Schwimmhallen dieses Landes pilgernden Helferinnen und Helfer in Weiß werden oft nicht genug mit Dank bedacht. Die Rede ist von unseren Kampf-, Schieds- und Wertungsrichtern, die den Wettkampfbetrieb seit Jahren so wunderbar am Laufen halten.

Um hier ein Zeichen zu setzen, hat der Sächsische Schwimm-Verband aufgrund von Fördermitteln des Programms „Ehrenamt stärken im Sport“ die Möglichkeit genutzt, ihnen nun ausdrücklich einmal zu danken!

Mit der Maßnahme, bei der möglichst viele Kampfrichter der vier Sparten unterstützt werden sollten, wurden den Ehrenamtlern Arbeitsmittel wie neue Stoppuhren, Pfeifen und Schiedsrichterkarten überreicht. Für das bei Wettkämpfen am Beckenrand sehr wichtige einheitliche Auftreten erhielten die Ehrenamtler zudem eine einheitliche Ausstattung, etwa mit Shirts, Polos oder Hosen. Diese konnten die jeweiligen Fachsparten eigenständig zusammenstellen. Der Präsident des Sächsischen Schwimm-Verbands, Wolfram Sperling, sieht die Aktion als überaus gelungen an: „Es freut uns außerordentlich, dass wir mit der Sonderförderung des Landes Sachsen in der Lage waren, im Ehrenamt Tätige mit wichtigen Arbeitsmitteln zu versorgen, was sonst in diesem Umfang leider nicht möglich wäre.“ Der genehmigte Förderantrag des Landes hat aber auch eine wichtige Signalwirkung so Sperling: „Vor allem auch die Genehmigung des Förderantrages des SSV für das Jahr 2024 stimmt uns positiv. Damit ist eine Wertschätzung der ehrenamtlichen Arbeit im Verband bis in die Vereine verbunden.“

Für die bewilligte Unterstützung mit der Höchstsumme von 5000 Euro wollen wir uns ausdrücklich beim Sächsischen Staatsministerium des Innern und dem Landessportbund Sachsen bedanken! Wir hoffen zudem, dass die Förderung den Betroffenen eine schöne Freude bereiten konnte und wünschen ein tolles Wettkampfjahr 2024!

Öffentlichkeitsarbeit SSV
Thomas Rohmberger

Übergabe Ausrüstung Schwimmen

Neue Stoppuhren für den Einsatz bei Schwimmwettkämpfen