Auftaktveranstaltung für das 5. Schwimmen für Demokratie und Toleranz

Kamenz & Haselbachtal 2015

Herr Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm hat am 9. April 2015 im Beisein von Herrn OBM Roland Dantz, Herrn OBM Hans-Joachim Egerer, Frau BM`in Margit Boden, SSV Präsidenten Dr. Wolfram Sperling und SSV Vizepräsidenten Sport Dr. Steffen Wegner in Kamenz den Auftakt zum 5. Schwimmen für Demokratie und Toleranz gegeben. Die Veranstaltung, die unter Schirmherrschaft von Sachsens Innenminister Markus Ulbig steht, wird am 28. Juni 2015 in der Schwimmhalle Kamenz und zeitgleich im Freibad Bischheim stattfinden.

Dr. Michael Wilhelm: „Ich freue mich sehr, dass wir das Schwimmen für Demokratie und Toleranz 2015 hier in der Lausitz an zwei Standorten austragen können. Die Kamenzer und Haselbachtaler mit dem OSSV Kamenz e.V.  an der Organisationsspitze sind ausgesprochen engagiert. Ich erhoffe mir, dass wir dieses Jahr an den beiden Standorten die 500-Teilnehmer-Marke knacken werden. Wir wollen ein deutliches Zeichen für Fairness und gegen Extremismus setzen. Das Motto lautet: Dabei sein ist alles!“

Wie funktioniert der `Wettbewerb`? „ …möglichst viele Teilnehmer legen innerhalb von sechs Stunden so viele Kilometer wie möglich zurück. Geschwommen wird nicht gegeneinander, sondern miteinander. Alle Demokratiebegeisterten sind willkommen: Aktive und Gelegenheitsschwimmer, Senioren und Kinder…“, so Staatssekretär Dr. Wilhelm vor Vertretern der regionalen Presse.

Das „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ soll dazu ermutigen, sich aktiv für unsere freiheitliche Grundordnung einzusetzen. Es will deutlich machen, dass Demokratie kein Selbstläufer ist, sondern bedroht wird von Extremismus jeder Art. Ziel ist es, viele Bürger zu erreichen, die sich für Demokratie und Toleranz stark zu machen.

Den Wanderpokal des Innenministers übergab im Rahmen der Auftaktveranstaltung der Oberbürgermeister der Ausrichterstadt von 2014 – Herr Hans-Joachim Egerer für die Stiefelstadt Döbeln – an den Oberbürgermeister der Lessingstadt Kamenz – Herrn Roland Dantz.

Die Veranstaltung begeistert seit ihrer Gründung immer mehr Fans. Waren es beim ersten Mal 2010 in Eilenburg und Delitzsch 286 Teilnehmer, starteten 2011 in Zwickau schon 412 Schwimmer. Plauen wartete 2012 mit 420 Schwimmern auf, in Döbeln waren es 430 Aktive.

Wie jedes Jahr lädt der Sächsische Schwimm-Verband seine organisierten Vereine dazu ein, mit ihrer Teilnahme ein klares Zeichen für Demokratie zu setzen. Mit dem OSSV Kamenz e.V. hat der SSV ein starkes Team zur Vorbereitung auf den Event am Start.

Dr. Steffen Wegner
Vizepräsident