Trauer um Uwe Neumann
- vom 29.01.2025
Durch den Dresdner Sportclub 1898 erhielten wir die traurige Nachricht, dass Uwe Neumann im Alter von 81 Jahren nach schwerer Krankheit am 27. Januar dieses Jahres verstorben ist.
Von dieser Nachricht sind wir sehr betroffen und in Trauer. Als Präsidium und Vorstand des Sächsischen Schwimm-Verbandes e. V. möchten wir seiner Ehefrau, den Kindern sowie Enkeln unser tiefempfundenes Beileid und unsere Anteilnahme am Ableben von Uwe Neumann mitteilen.
Den Zugang zum Schwimmsport und späteren Trainerberuf fand Uwe Neumann 1949 als aktiver Schwimmer im SC Einheit Dresden, was ihn in den 1960-iger zum Sportstudium nach Leipzig an der DHfK und den akademischen Abschluss eines Diplomsportlehrers führte. Nach einer Trainerassistenz bei Günter Knobloch, einem der erfolgreichsten Leipziger Schwimmtrainer in den 1960-iger Jahren, kehrte Uwe Neumann in seinen Heimatverein zurück und wurde selbst einer der erfolgreichsten Schwimmtrainer in der ehemaligen DDR. Ulrike Richter, Birgit Treiber, Rica Reinisch oder Dirk Richter als mehrfache Welt- und Europameister*innen sowie Olympiasieger*innen waren die bekanntesten Namen von Dresdner Schwimmer*innen, die er vor 1990 zu herausragenden internationalen sportlichen Erfolgen begleiten konnte.
Mit Gründung der neuen Bundesländer nach 1990 führte der Weg von Uwe Neumann nach Zwischenstationen in Bonn und Leipzig als Trainer nach Riesa, wo er bis 2009 beim SC Riesa und danach am Landesstützpunkt Schwimmen in Dresden bis zu seinem beruflichen Ausscheiden 2011 sächsische Athleten*innen weiter in die internationale Weltspitze führte, so u. a. Dirk Richter, Katrin Jäke, Janina Pietsch, René Kolonko, Sebastian Halgasch, Johannes Neumann oder Jens Kruppa.
Mit dem beruflichen Ausscheiden brachte Uwe Neumann sein Wissen und umfangreichen beruflichen Erfahrungsschatz in die Abteilung Schwimmen des Dresdner Sportclub 1898 als Leistungssportwart weiterhin bis zuletzt ein.
Die Sächsischen und Dresdner Schwimmer*innen werden Uwe Neumann in guter Erinnerung behalten!
Präsident PD Dr. W. Sperling, Ehrenpräsident Prof. Dr. J. Dietze, Geschäftsführer F. Müller-Steidner