Dankesveranstaltung für das 4. „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“
- vom 20.01.2015
„Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ – Ich bin dabei! Döbeln 2013/2014, Kamenz 2015
Ein sportliches Zeichen für ein weltoffenes Sachsen
Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm, SSV Präsident Dr. Wolfram Sperling und SSV Vizepräsident Sport Dr. Steffen Wegner haben am 19.01.15 in Döbeln an der Dankesveranstaltung zum 4. „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ teilgenommen. Bei dem Empfang des Oberbürgermeisters der Stadt Döbeln Hans-Joachim Egerer wurde den Ausrichtern vom SV Döbeln 05 e.V. und Helfern der Veranstaltung gedankt.
Dr. Michael Wilhelm: „Ich freue mich, bei der Dankesveranstaltung dabei zu sein. Heute stehen die vielen Helfer im Mittelpunkt. Ohne sie hätte das Schwimmen für Demokratie und Toleranz nicht so schnell nachgeholt werden können.“
Die Veranstaltung, die unter Schirmherrschaft von Sachsens Innenminister Markus Ulbig steht, sollte ursprünglich bereits am 31. August 2013 stattfinden. Das Juni-Hochwasser hatte das Stadtbad aber weitgehend zerstört. Die Döbelner haben das Stadtbad innerhalb eines halben Jahres wieder aufgebaut. Döbeln war vom Hochwasser 2013 insgesamt sehr stark betroffen. Allein an der kommunalen Infrastruktur war ein Gesamtschaden von rund 16,4 Millionen Euro entstanden.
Das „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ will dazu ermutigen, sich aktiv für unsere freiheitliche Grundordnung einzusetzen. Es will deutlich machen, dass Demokratie kein Selbstläufer ist, sondern bedroht wird von Extremismus jeder Art. Ziel ist es, viele Bürger zu ermutigen, sich für Demokratie und Toleranz stark zu machen.
Die Veranstaltung begeistert seit ihrer Gründung immer mehr Fans: Waren es beim ersten Mal 2010 in Eilenburg und Delitzsch 286 Teilnehmer, starteten 2011 in Zwickau schon 412 Schwimmer. Plauen wartete 2012 mit 420 Schwimmern auf. In Döbeln nahmen im September 2014 430 Aktive aus ganz Sachsen teil. Das ist bisheriger Teilnehmerrekord. Das 5. „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ findet am 28. Juni 2015 in Kamenz und Bischheim statt.
Dr. Steffen Wegner
Vizepräsident