Verständnis lernt man auch beim Schwimmen…
- vom 30.06.2015
Die 5. Auflage von Schwimmen für Demokratie und Toleranz in Kamenz und Bischheim war ein großer Erfolg.
Auf Initiative und unter Schirmherrschaft des Sächsischen Staatsministers des Innern, Herrn Markus Ulbig, fand am 28. Juni 2015 nach Eilenburg/Oschatz, Zwickau, Plauen und Döbeln zum fünften Male das schwimmsportliche Event „Schwimmen für Demokratie und Toleranz – Kamenz/Bischheim 2015 - Ich bin dabei“ im Hallenbad Kamenz und im Freibad Bischheim statt.
Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm gab im Beisein von SSV Präsident Wolfram Sperling und den Vizepräsidenten Maren Witt, Steffen Wegner und Harald Humburg den Startschuss für die Veranstaltung, welche in diesem Jahr erstmals an zwei Austragungsstätten stattfand. Der SSV ist bei dieser Eventserie Partner des Sächsischen Innenministeriums.
Staatssekretär Dr. Wilhelm: „Die Kamenzer und Haselbachtaler mit dem OSSV Kamenz e.V. an der Organisationsspitze sind ausgesprochen engagiert. Wir wollen ein deutliches Zeichen für Fairness und gegen Extremismus setzen. Das Motto lautet: Dabei sein ist alles!“
Und genau so war es dann auch.
Insgesamt wurden von 169 Schwimmerinnen und Schwimmer im Wasser 548 km zurückgelegt. Bei 29 Grad Wassertemperatur in der Schwimmhalle 439,3 Kilometer, bei 18 Grad in Bischheim waren es 108,7 km. Der älteste Teilnehmer war mit 81 Jahren – der jüngste mit vier Jahren am Start.
Hintergrund zum „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“
Möglichst viele Teilnehmer legen innerhalb von sechs Stunden so viele Kilometer wie möglich zurück. Geschwommen wird nicht gegeneinander, sondern miteinander. Alle Demokratiebegeisterten sind willkommen: Aktive und Gelegenheitsschwimmer, Senioren und Kinder.
Das „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ will dazu ermutigen, sich aktiv für unsere freiheitliche Grundordnung einzusetzen. Es will deutlich machen, dass Demokratie kein Selbstläufer ist, sondern bedroht wird von Extremismus jeder Art. Ziel ist es, viele Bürger zu ermutigen, sich für Demokratie und Toleranz stark zu machen.
Im nächsten Jahr treffen sich die Athleten in Limbach-Oberfrohna. Der Sächsische Schwimmverband hat 2016 mit dem Schwimm- und Tauchsportverein e.V. wiederum einen starken Partner vor Ort.
Dann heißt es:
„Schwimmen für Demokratie und Tolerant – Limbach-Oberfrohna 2016 – Ich bin dabei!“
Dr. Steffen Wegner
Vizepräsident