„Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ Limbach-Oberfrohna 2016 - Ein sportliches Zeichen für ein weltoffenes Sachsen

Übergabe des von Staatsminister Markus Ulbig gestifteten Wanderpokals im Beisein von Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm

Während eines offiziellen Pressetermins am 17. Juni 2016 wurde im Beisein von Innenstaatssekretär Dr. Michael Wilhelm, Oberbürgermeister Dr. Jesko Vogel (Limbach-Oberfrohna), Bürgermeisterin Margit Boden (Haselbachtal), Dezernentin Silke Schirak (Kamenz), SSV Vizepräsident Dr. Steffen Wegner und SSV Schatzmeister Ralf Kawaschinski der Wanderpokal „Schwimmen für Demokratie und Toleranz – Ich bin dabei!“ von der Stadt Kamenz an die Stadt Limbach-Oberfrohna übergeben.

Staatssekretär Dr. Michael Wilhelm: „Mit Limbach-Oberfrohna haben wir erneut einen hervorragenden Austragungsort gefunden. Zum einen ist der Schwimm‐ und Tauchsportverein Limbach‐Oberfrohna ein zugkräftiger Motor, zum anderen engagiert sich Limbach-Oberfrohna seit Jahren vorbildlich gegen politischen Extremismus.“

Vertreter der Stadt Limbach-Oberfrohna und des Schwimm- und Tauchsportvereins berichteten der Presse zum Stand der Vorbereitungen der 6. Auflage von „Schwimmen für Demokratie und Toleranz – Ich bin dabei!“ am 17. September 2016.
Diese seit 2010 ausgetragene Traditionsveranstaltung steht unter der Schirmherrschaft von Sachsens Innenminister Markus Ulbig. Das 7. Schwimmen für Demokratie und Toleranz gastiert 2017 zum zweiten Male in der Lausitz. Hierzu laden die Stadt Hoyerswerda und der SSV Hoyerswerda die Schwimmbegeisterten ins Lausitzbad ein.

Dr. Steffen Wegner
Vizepräsident