Sachsen wählt - Sportler des Jahres 2016 gesucht!

Wasserspringer Sascha Klein (Dresdner SC 1898) noch mit im Rennen!

Der Landessportbund Sachsen (LSB) hat seine Umfrage nach Sachsens „Sportler des Jahres 2016“ gestartet. Die je zehn nominierten Sportlerinnen, Sportler und Teams wurden am 24.11.16 in Leipzig der Öffentlichkeit präsentiert. Alle Sportfans können ab sofort ihre Stars des Jahres 2016 wählen!

Die 24. sächsische Sportlerumfrage wird erneut gemeinsam vom LSB und dem Sächsischen Sportjournalisten-Verein präsentiert. Mit ihrem Votum haben die Sportexperten der Medien in den vergangenen Wochen über die Nominierung der Kandidaten in den drei Umfragekategorien entschieden. Das Resultat der Vorauswahl geht zur Hälfte ins Umfrageergebnis ein.

„Sachsens Spitzenathleten haben im zu Ende gehenden Jahr der Olympischen Spiele und der Paralympics wieder unzählige Titel und Medaillen gesammelt, sie haben uns viele spannende und besonders emotionale Momente beschert. Unsere Umfrage ‚Sportler des Jahres‘ baut den vielen tollen Ergebnisse der sächsischen Leistungssportler im Sommer wie im Winter noch einmal ein würdiges Podium. Das Feld der Nominierten wie auch die Namen der knapp in der Vorauswahl Gescheiterten offenbaren eine unglaubliche Vielfalt und Leistungsstärke – darauf sind wir besonders stolz. Sachsens Sportjournalisten haben den Boden bereitet – ich wünsche mir nun eine starke Umfragebeteiligung der Sachsen in Wertschätzung unserer Aktiven“, sagte Heike Fischer-Jung, Vizepräsidentin Leistungssport des Landessportbundes Sachsen, bei der Vorstellung der Kandidaten.

Sportfans können wählen und gewinnen

Die Entscheidung liegt nun in den Händen des Sportpublikums. Bis zum 2. Januar 2017 kann jeder abstimmen – im Internet auf den Seiten des Landessportbundes Sachsen unter www.sport-fuer-sachsen.de sowie mit den gewohnten Stimmkarten, die in der LSB-Geschäftsstelle und bei den regionalen Kreis- und Stadtsportbünden sowie auch in fast allen Sparkassenfilialen erhältlich sind.

Unter allen Umfrageteilnehmern werden dreimal luxuriöse Ostsee-Wellness-Tage für je zwei Personen im Seehotel BINZ-THERME Rügen im Wert von insgesamt 5.000 Euro verlost. Außerdem winken fünf Wildwasser-Rafting-Erlebnisse im Kanupark Markkleeberg.

Krönung von Siegern und Gewinnern in Dresden

Die Gewinner der Umfragepreise werden am 14. Januar auf der Sächsischen Sportgala 2017 in Dresden gezogen – von den dann gerade gekürten Sportlern des Jahres 2016, die im Mittelpunkt der Gala ihre Sächsischen Sportkronen erhalten. Nur noch wenige Tickets für den ersten gesellschaftlichen Höhepunkt des neuen Sportjahres können telefonisch unter 0341/3089500 oder im Internet unter www.sachsensportmarketing.de bestellt werden.

Die Umfrage Sportler des Jahres 2016 wird unterstützt durch die Sparkassen in Sachsen, das Skoda Auto-Center Weber, die IKK classic, die Wernesgrüner Brauerei, Lichtenauer Mineralquellen, das Seehotel BINZ-THERME Rügen, den Kanupark Markkleeberg und das MDR-Landesfunkhaus Sachsen.

Hinweis an die Redaktionen: Eine Druckvorlage der Umfragekarte steht Ihnen im Pressebereich unserer Website zur Verfügung. Wir würden uns über Ihre Unterstützung durch deren Abdruck in Ihren Printausgaben sowie die Verlinkung der Umfrage in Ihren Online-Medien sehr freuen. Vielen Dank! Einen Link zum Download von Bildmaterial vom heutigen Auftakt zur honorarfreien Nutzung finden Sie eingebettet am Ende dieser Medieninformation.

Die nominierten Kandidaten

Abgestimmt haben die Mitglieder des Sächsischen Sportjournalisten-Vereins und weitere Fachjournalisten in den Sportredaktionen der sächsischen Medien. Die ersten Zehn jeder Kategorie sind für die Publikumsumfrage nominiert.

Mit dabei aus SSV-Sicht:

Sportlerin des Jahres 2016
in der Vorauswahl:
11. Tina Punzel (Dresdner SC 1898, Wasserspringen) 84 Pkt.

Sportler des Jahres 2016
Sascha Klein (Dresdner SC 1898, Wasserspringen)

weiter in der Vorauswahl:
11. Stephan Feck (SC DHfK Leipzig, Wasserspringen) 79 Pkt.
16. Martin Wolfram (Dresdner SC 1898, Wasserspringen) 41

Information
Landessportbund Sachsen e. V.