Erweiterte Präsidiumstagung am 01.05.2019 in Markkleeberg/Auenhain

SSV-Präsidiumssitzung (© Foto SSV)

Die Frühjahrstagung des Präsidiums fand planmäßig am 01.05.2019 in Markkleeberg/Auenhain statt und wurde vom Präsidenten PD Dr. Wolfram Sperling eröffnet. Nach der Begrüßung der Teilnehmer konnte die Beschlussfähigkeit festgestellt werden und zur vorgeschlagenen Tagungsordnung gab es keine Veränderungen, sodass danach verfahren wurde.

In der Beschlusskontrolle wurde ein Kurzbericht zum Freiwasser- WK und 5. Pöhl- Cup am 24.08.2019 gegeben. Die Ausschreibung ist auf der Homepage veröffentlicht.
Hinsichtlich einer Bewerbung des SSV e.V. für die Durchführung der DM- Freiwasser 2020 wurde im Fachausschuss noch einmal diskutiert. Aufgrund des damit verbundenen zeitlichen und auch organisatorischen Aufwandes wird sie zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr aufrechterhalten. Der DSV wurde von dieser Entscheidung informiert.
Die Traditionsveranstaltung „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ findet gleichfalls am 24.08.2019 in Freital statt. Die Ausschreibung ist erstellt und die Einladung befindet sich auf der Homepage.

Im Anschluss wurde der Geschäftsverteilungsplan des Präsidiums besprochen, präzisiert und bestätigt.
Besondere Probleme ergeben sich durch die Rücktritte von Vizepräsident M. Bobe und Referentin Lehrwesen Dr. C. Saborowski- Baumgarten. Hier ist eine schnelle Lösung anzustreben. Auch die nicht besetzten Positionen Referenten B/F/G und Jugendwart machen die Arbeit im Verband nicht einfacher.
Eine Findungskommission zur Gewinnung weiterer ehrenamtlicher Präsidiumsmitglieder soll wieder reaktiviert werden. Aber auch alle anderen Präsidiumsmitglieder sind zu Findungsbemühungen für die genannten Positionen aufgerufen.

Die zu Beginn des Jahres 2019 für den LSB Sachsen zu erstellenden Sachberichte der Fachsparten sind von allen frist- und termingerecht eingegangen und mit dem Jahreshaushaltabschluss 2018 übergeben worden. Bei Bedarf können die Berichte in der GS eingesehen werden.

Der Planansatz 2019 liegt mit geringfügigen Änderungen, wie Hard- und Software, VEW und die Trainingslehrgänge für 2019 im Schwimmen Wasserspringen, Wasserball sowie Synchronschwimmen vor und ist finanziell gesichert.
Eine durch den LSBS durchgeführte Kassenprüfung ergab keine Beanstandung, dabei wurde die vorbildliche Belegführung der Geschäftsstelle hervorgehoben.

Eine vorgeschlagene Anpassung der Finanzordnung im Bereich Wasserball erfolgt durch das Präsidium einstimmig.

Im Punkt Information und Verschiedenes wurde u.a. ausgeführt:

  • DSV- Trainerteam „Team Tokio 2020“ führt als Ersatz für den Chefbundesstrainer den Bereich Schwimmen,
  • Gründung einer neuen Liga Schwimmen „ONE flow Aquatic“ im DSV, Stuttgart wird ISL- Standort,
  • Vorbereitung Hauptausschuss- Tagung DSV am 04.05.2019 in Düsseldorf,
  • Informationen/Ausführungen zu den Berichten der Referenten SW, Wsp, WB, Syn., Masters/B/F/G, Kampfrichter sowie Schwimmstätten,
  • ab ca. Juni 2019 agiert ein neuer Webseitenanbieter. Entspr. Info- Schreiben gehen zeitnah zu,
  • AG- Satzung soll für eine kontinuierliche Arbeit im SSV wiederbelebt werden.

Termin für die nächste Präsidiumstagung ist voraussichtlich der 09.11.2019.

Dieter Appelt
Fachwart Öffentlichkeitsarbeit