30 Jahre Sächsischer Schwimm-Verband e.V.

Heute vor 30 Jahren wurde am 22.09.1990 der Sächsische Schwimm-Verband e.V. in Dresden gegründet. An diesem Tag fand der Übergang von den Untergliederungen des DSSV der DDR zum Landesschwimmverband für Sachsen statt.
Einer, der seit dieser Zeit aktiv im Verband als Funktionär arbeitet, ist unser Fachwart Wasserspringen Rainer Punzel. Im Jahr 1990 wurde er in Dresden zum Jugendwart gewählt und begleitet den Weg des SSV von Beginn an. Herzlichen Dank an ihn von dieser Stelle, stellvertretend auch für alle im SSV ehrenamtlich tätigen Funktionäre der Vergangenheit und Gegenwart.

Das Motto „*22.09.1990 - 30. Jahre SSV, zurück in die Zukunft!“ bedeutet nicht nur einmal inne zu halten und den Blick auf vergangene Erfolge zu richten, sondern auch auf die Herausforderungen der Zukunft. Viele Helfer, Ehrenamtler, Partner, Eltern, Trainer, Angestellte und Sportler helfen dabei diesen Weg zu gestalten. Auch dafür wollen wir heute Dank sagen.

Oft kommt es vor, dass man sich fragt, wie haben wir bestimmte Situationen in der Vergangenheit bewältigt. Vieles gerät dabei in Vergessenheit, manches ist durchaus noch präsent, anderes muss mühevoll aufgearbeitet werden.
Organsisationswissen zu bewahren, ist eine wichtige Aufgabe des Verbandes. Der Blick in die Vergangenheit vermeidet, Fehler doppelt zu machen oder gibt Impulse für die Zukunft. Denn diese wollen wir gestalten und nicht nur auf unser Umfeld reagieren. Die Verknüpfung von Erfahrungen und modernen, neuen Ansätzen für diese Gestaltung soll unser Motto zum Ausdruck bringen.

Für einen kleinen Rückblick, den wir für unsere Homepage gestalten wollen, möchten wir alle Mitgliedsvereine aufrufen, uns Bildmaterial ihrer Vereine aus den letzten 30 Jahren zuzusenden. Denn heute geht es nicht nur um den Sächsischen Schwimm-Verband, sondern alle Vereine, Schwimmbezirke und die verschiedensten Gremien mit ihren Mitarbeitern bilden gemeinsam den SSV.
Dieser Rückblick soll ein kleiner Trost sein für eine durch die Corona-Pandemie verhinderte Festveranstaltung. Für dieses Vorgehen bitten wir alle Vereine und Mitglieder um Verständnis.

Kontaktadresse: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Präsident
PD Dr. Wolfram Sperling