"Mein Schwimmpass" Eine Initiative des Sächsischen und Berliner Schwimm-Verbandes e.V.
- vom 07.03.2022
Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde in den Vereinen,
bei der schwimmerischen Ausbildung sind die Grundfertigkeiten (Gleiten, Fortbewegen, Atmen, Tauchen, Springen und ergänzend Drehen (Längsachse) sowie Rollen (Breitenachse)) elementare Bestandteile, um Kinder zu einem angstfreien Gefühl im (Tief-)Wasser zu führen. Inwieweit diese dann auch voll umfänglich beherrscht werden, findet sich jedoch z. B. beim Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ und beim Deutschen Schwimmpass „Bronze“ nicht detailliert wieder, zumal erschwerend dazukommt, dass zwischen beiden doch eine hohe Hürde der zu absolvierenden Kriterien liegt.
Um Inhaber des „Seepferdchens“ nicht durch die Parameter des „Bronze-Schwimmpasses“ zu entmutigen und das Können der Grundfertigkeiten auch explizit nachzuweisen, haben der Sächsische Schwimm-Verband e. V. und der Berliner Schwimm-Verband e.V. einen Schwimmpass entwickelt, bei dem die sichere Ausführung der einzelnen Stufen separat geprüft und anhand eines Stempels bestätigt wird. Wir sind der Meinung, dass dies nicht nur den Kindern, sondern auch den Eltern/Erziehungsberechtigten ein besseres Empfinden von Sicherheit gibt. Hauptsächlich kommt es aber darauf an, sich nicht nur sicher zu fühlen, sondern auch sicher zu sein und so das Risiko von Badeunfällen durch Ertrinken im besten Fall zu vermeiden (oder wenigstens zu minimieren)!
Auch die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) weist auf die unverzichtbaren Niveaustufen der Ausbildung hin, die da sind:
- Wassergewöhnung
- Grundfertigkeiten
- Schwimmen können (Basisstufe)
- Sicher Schwimmen Können
(siehe DGUV-Information 202-107, November 2019, Schwimmen Lehren und Lernen in der Grundschule – Bewegungserlebnisse und Sicherheit am und im Wasser, Seite 11)
Vor Kurzem hat jeder Mitgliedsverein des SSV ein Muster des Schwimmpasses erhalten. Wir wären Euch sehr verbunden, wenn Ihr uns bis zum 31. März 2022 ein Feedback geben und auch mitteilen würdet, ob Ihr Interesse an der Anwendung des übersandten Schwimmpasses habt. Bei Bedarf würdet Ihr kostenfrei von uns ein gewichtetes Kontingent des Schwimmpasses sowie den vorstehend erwähnten Stempel erhalten. Zunächst handelt es sich um eine Testphase, die bis zu dem vorstehend genannten Termin läuft. Inwieweit die Umsetzung dann flächendeckend erfolgt, wird abhängig von den Ergebnissen der Testphase entschieden. Erste positive Rückmeldungen von Vereinen haben wir bereits erhalten. Sollte es zu einer Fortsetzung kommen, orientiert sich der Preis je Schwimmpass künftig dann an dem vom Deutschen Schwimm-Verband e.V. erhobenen Betrag für das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“.
Kontakt über: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
PD Dr. Wolfram Sperling
Präsident