DMS-Masters 2016 - Landesentscheid in Berlin

1. Dresdner SG bei der DMS Landesentscheid in Berlin

Landesentscheid in Berlin - 2 sächsische Mannschaften am Start:
1. Dresdner SG und SC Chemnitz von 1892

Bericht der 1. DSG:

"Warum fährt die 1. Dresdner SG eigentlich nicht zur DMS-Masters? Bei allen anderen Masters-Meisterschaften ist sie sehr erfolgreich dabei.
Nur nicht bei der DMS-Masters. Also wurde der Entschluss gefasst: wir müssen mal dabei sein. Und wie ist es da so? Veni, vidi: iuvat (ich kam,ich sah: es macht Spaß)!

Da es in Sachsen keinen Landesentscheid gibt, sind wir nach Berlin gefahren. Mit insgesamt 21 Mannschaften war dieser Wettkampf ausgesprochen gut besucht. Pro Strecke sind immer 3 Läufe zusammen gekommen, sodass die Wettkampfabfolge für uns Schwimmer sehr angenehm war. Dazu beste Möglichkeiten für gute Zeiten im Europasportpark und das
besondere Highlight des der DMS-Masters: gemischt-geschlechtliche Läufe! Die Motivation war also bestens.

Mindestens 4 Damen und 4 Männer müssen bei der DMS-Masters im Team antreten. Wir haben uns für jeweils 5 in der Planung entschieden, um krankheitsbedingte Ausfälle zu kompensieren. Genau das trat auch ein, aber dank der Regel, dass nur maximal 3 Starts pro Sportler(in) erlaubt sind, könnten wir noch sinnvoll umplanen.

Und das Ergebnis? 17853 Punkte (also 744 Punkte pro Start!) und der 5. Platz. Das sind ein paar Hundert Punkte mehr als in unserer Vorplanung
und ein sehr solides Ergebnis für diesen ersten Versuch. Das Ergebnis bedeutet den 15. Platz in der Gesamtwertung von 109 teilnehmenden Mannschaften. Jetzt ist die Faszination geweckt und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr."

Der Chemnitzer SC von 1892 war ebenfalls am Start und belegte am Ende einen sehr guten 8. Platz in der Wertung des Landesentscheides:

"Vor einigen Wochen erhielt ich einen Anruf von Kathrin, ob ich bei den DMS der Masters (Landesentscheid Berlin) mitschwimmen kann. Die letzte Teilnahme der Chemnitzer Masters liegt lange zurück. irgendwann in den 90er Jahren. Gefordert wurden laut Ausschreibung 4 Frauen und 4 Männer.  Dank unserer  jungen Masters haben wir kurzfristig eine komplette Mannschaft zusammenstellen können, auch 4 Frauen, was anfangs ein Problem darstellte. Es starteten Kathrin Weiß, Luisa Jahn, Steffi Fehle, Petra Rosenkranz, Detlef Treptow, Ralf Soares Pinto, Daniel Franitza, Marcel Büchner, Marc Fleischmann und Martin Krug. Der Wettkampf fand am 29.10.2016 in der Schwimm- und Sprunghalle im Europa Sportpark Berlin statt.

Eine tolle Sportstätte mit einer schnellen Bahn, was sich auch an den Ergebnissen  aller Sportler widerspiegelte. Jeder einzelne Start wurde von allen Teammitgliedern verfolgt und angefeuert. Ob es die Sprints von Martin oder die kräftezehrenden 800 Freistil von Luisa und die 400Lagen von Marcel waren. Wir waren alle mit unseren Leistungen zufrieden oder sogar überrascht, was für schnelle Zeiten herausprangen.

Platz 8 von 21 beim Landesentscheid Berlin und Platz 27 von 109 Mannschaften bundesweit zeigt, dass wir ein gutes Ergebnis erzielt haben.

Vielleicht können wir im nächsten Jahr wieder mit einer Mannschaft starten."

Protokoll

Leider sind beide Mannschaften zum Bundesentscheid verhindert und können somit nicht in München antreten.

 

 

SC Chemnitz von 1892 bei der DMS Landesentscheid in Berlin