Sächsische Masters-Schwimmer in Hannover erfolgreich

Vom 25. bis 27.11.2016 fanden in Hannover die 7. Deutschen Kurzbahnmeisterschaften der Masters statt. Unter den mehr als 1200 Startern waren 57 sächsische Teilnehmer aus 13 Mannschaften. Dabei konnten die Schwimmerinnen und Schwimmer aus Sachsen insgesamt zwölf Deutsche Meistertitel im Einzel und sechs Mal Staffel-Gold mit nach Hause nehmen.

In der AK 80 siegte Werner Schnabel von der 1. Dresdner Schwimmgemeinschaft über 200m Freistil in 2:46,61min und stellte damit einen neuen Deutschen Altersklassen-Rekord auf. Weiterhin holte er Gold über 50m Freistil im Einzel und mit der 4x50m Freistil Mixed-Staffel. Sehr erfolgreich war auch Detlef Treptow (SC Chemnitz v. 1982), der sowohl über 200m Lagen als auch über 100m Lagen Deutscher Meister in der AK 70 wurde. Er sicherte sich zudem noch zwei Silber- und eine Bronzemedaille. Gleich drei Deutsche Meistertitel konnte Jörg Färber vom Post SV Leipzig erringen: Er siegte über 100m Lagen, 50m Rücken und 50m Freistil. Auch seine Leipziger Vereinskameraden Julius Klein (AK 20, 50m und 100m Rücken) und Heike Händel (AK 50, 50m Schmetterling) fuhren am Wochenende als Deutsche Meister nach Hause. Zudem holten die Schwimmerinnen und Schwimmer vom Post SV Leipzig noch 5x Staffel-Gold. Mit Marc Fleischmann (SC Chemnitz v. 1982, 100m Brust) und Alisa Fatum (SSV Leutzsch, 200m Freistil) stellte der Sächsische Schwimmverband zwei weitere Deutsche Meister.

 

Am Sonntagnachmittag überschattete ein tragisches Ereignis die Kurzbahnmeisterschaften in Hannover. Aufgrund eines Todesfalls wurde der Wettkampf abgebrochen. Allen Angehörigen und denjenigen, die bei dieser Tragödie anwesend waren, gilt unser tiefstes Beileid.

 

 

Sächsische Ergebnisse im Überblick

Einzel: 12x Gold, 15x Silber, 7x Bronze

Staffel: 6x Gold, 3x Silber, 1x Bronze

 

Ergebnisdienst des dsv

(Link zum Protokoll und den Ergebnislisten)