Offene Drei-Länder Meisterschaften der Masters

Drei-Länder Meisterschaften Masters in Dresden

Für die Masters Schwimmer fanden am 06.05.2017 die offenen Meisterschaft der Landesverbände Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen in diesem Jahr in der neuen Schwimmhalle des Dresdner Schwimmkomplexes Freiberger Platz statt. Das war Prämiere, so kamen auch Schwimmer aus ganz Deutschland (Lindau, Berlin, Spremberg Heilbronn, um nur einige zu nennen) in die Hauptstadt. Mit 57 Vereinen, 293 Startern und mehr als 1000 Starts war das Teilnehmerfeld sehr gut besetzt.

Bevor der Wettbewerb begann wurden die ältesten Teilnehmer Gisela Gruner (AK80) von Blau-Weiß-Gersdorf und Gottfried Kläring (AK85) von SSV Leutzsch durch den Sächsischen Schwimm-Verband mit Präsenten ausgezeichnet. Erfreulich war auch die Teilnahme der vielen jungen Sportler, die aus dem Jugendbereich ab AK20 den Masters angehören.

Für einen reibungslosen Ablauf und eine sehr schöne Atmosphäre sorgte nicht nur der Ausrichter USV TU Dresden – an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank!-, sondern auch die erschwommenen Leistungen trugen zu der super Stimmung unter den Sportlern bei.

Zum einen pulverisierte die 4 x 50m Lagen-Staffel des SSV Leutzsch (AK320+) den Europarekord von 3:02,74 Min (gehalten von den Birmingham Masters) auf 2:53,01 Min. Dieser Rekord war selbst für die Leutzscher Schwimmer eine Überraschung. Es fehlten nur noch 8 sek. zum WR. Mit Ansage schwamm die gleiche Staffel ihren lange anvisierten Weltrekord (13:47,68 Min) über 4x200m Freistil. Werner Schnabel stellte zudem einen Altersklassenrekord in 1:17,49 Min (AK80) über 100m Freistil auf. (Alle Rekorde unter Vorbehalt der Genehmigung)

Allen Siegern und Platzierten herzlichen Glückwunsch!

Protokoll

Meisterschaften Masters Start Frauen

Meisterschaften Masters Start Männer

Drei-Länder Meisterschaften Masters in Dresden

Drei-Länder Meisterschaften Masters in Dresden