Nachruf Hans Gabriel

Trainer Hans Gabriel mit der Mannschaft des DDR-Vizemeisters 1982 BSG Motor Leipzig-Nord

Am 13. November 2015, zwei Tage nach seinem 80. Geburtstag, verstarb der langjährige Wasserballtrainer Hans Gabriel.

 

Nach Abschluss seines Studiums als Diplomsportlehrer übernahm er mit der Mannschaft des SC Rotation Leipzig, später SC Leipzig, eine der führenden Mannschaften des Wasserballsports in der DDR.

Nach erfolgreichen Jahren mit dieser Mannschaft wechselte Hans Gabriel in den Nachwuchsbereich und konnte über viele Jahre Erfolge wie DDR-Jugendmeisterschaften erzielen. Neben den sportlichen Zielen kam es ihm immer darauf an, junge Sportler für ihr weiteres Leben zu formen.

In den Jahren 1974 bis 1989 war er als Trainer bei der damaligen BSG Motor Nord tätig und betreute Jugendmannschaften wie auch die Männermannschaft. Auch hier konnte er große Erfolge erzielen. So wurden mehrere Jugendmeisterschaften wie auch DDR-Meisterschaften im Männerbereich errungen. Neben seiner Tätigkeit bei Motor Nord betreute er die DDR-Nationalmannschaft. Nach 1989 formte er eine junge Mannschaft aus der spätere Nationalspieler und Spieler der Wasserballbundesliga hervorgingen.

Mit Hans Gabriel verlieren wir einen Menschen, einen Sportler, einen Trainer und einen Freund der stets mit Engagement und Zielstrebigkeit für den Wasserballsport eintrat.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Roland Schröter
Wasserballwart des Schwimmsportverbandes Leipzig e.V.