1. Bundesliga Wasserball Frauen: Bericht Black Pearls vs. SV BW Bochum

Black Pearls SC Chemnitz vs. SV BW Bochum Foto: SC Chemnitz v. 1892 e.V.

Informationen aus den Vereinen

„Stühlerücken“ zum Auftakt der Rückrunde – Black Pearls rücken mit nach oben

Für Spannung sorgten schon die Ansetzungen des 1. Spieltages der Rückrunde, denn jeweils die Tabellennachbarn mussten am Samstag gegeneinander antreten.
Die Black Pearls trafen dabei auf den SV BW Bochum, der in diesem Jahr bereits zweimal auf die Chemnitzer getroffen ist und dabei immer erfolgreich war. Somit hatte das Team von Anja Skibba eine Rechnung offen und man wollte die 2 Punkte auf jeden Fall im heimischen Sportforum behalten.

Vor großer Kulisse von gut 300 Zuschauern begannen die Black Pearls auch entsprechend konzentriert, aber der entscheidende Zug sollte einfach nicht gelingen. Auch die Bochumer Gäste, unterstützt von ca. 40 Fans, mühten sich redlich scheiterten aber immer wieder an der Nr. 1 der Black Pearls, Lotte Hurrelmann.

Zwei Treffer in einer Minute

So mussten die Zuschauer knapp 5 Minuten bis zum ersten Tor warten und das gelang den Gastgebern durch die Nr. 11, Daniela Katlovska. Mit diesem 1:0 ging es dann auch in die erste Viertelpause.
Kurz nach dem Wiederanpfiff der Partie erzielten die Chemnitzer innerhalb von einer Minute 2 Treffer (Karolina Javurkova und Nikola Busauerova) und zogen verdient mit 3:0 davon. Erst Mitte des 2. Viertels gelang Lilian Adamski der erste Bochumer Treffer. Die Antwort der Chemnitzer, Tor Nummer 4, diesmal durch Anika Ebell. Auch das 2. Tor der Bochumer wurde direkt beantwortet diesmal durch die Kapitänin Victoria Fischer. Und so ging es beim Stand von 5:2 in die Halbzeitpause. Die Führung ließen sich die Chemnitzer auch in der zweiten Spielhälfte nicht mehr aus der Hand nehmen.

Ein verdientes 8:6

Daran änderten auch die Treffer von Bochum nicht mehr, denn alle erfolgreich abgeschlossenen Aktionen durch die Gäste erhielten durch erneute Treffer von Chemnitzer Spielerinnen die passende Antwort.
Am Ende siegten die bis dahin in der Tabelle hinter Bochum stehenden Black Pearls des SC Chemnitz verdient mit 8:6 und zogen am Tabellennachbarn, dank dem besseren Torverhältnis vorbei auf Rang 3
Die gleiche Situation konnten die Fans auch beim Spiel 1. gegen 2. und 5. gegen 6. erleben. In allen Partien des Spieltages siegten die in der Tabelle schlechter stehenden Teams und zogen am direkten Rivalen auf Grund des besseren Torverhältnisses vorbei. Das bedeutet für die kommenden Spiele Dramatik und Spannung. Punktgleiche Nachbarn und nur das bessere Torverhältnis bestimmt über oben oder unten.

Warum? Ein Blick auf die Tabelle zeigt es

Platz

Verein

Spiele

S*

U*

N*

Tore

TD*

Punkte

1

SV Bayer Uerdingen 08

6/10

5

0

1

91:41

50

10

2

SV Nikar Heidelberg

6/10

5

0

1

80:46

34

10

3

SC Chemnitz 1892

6/10

3

0

3

46:51

-5

6

4

SV Blau-Weiß Bochum

6/10

3

0

3

51:61

-10

6

5

Wassersportfreunde von 1898 Hannover

6/10

1

0

5

50:83

-33

2

6

Eimsbütteler Turnverband

6/10

1

0

5

54:90

-36

2

Bereits am kommenden Samstag bestreiten die Black Pearls ihr nächstes Spiel, dann auswärts in Hamburg, bevor es am 25.03.17 zum letzten Heimspiel der Chemnitzer vor den Play Offs kommt.

Spielstatistik:

Black Pearls SC Chemnitz vs. SV BW Bochum
8:6 (1:0, 4:2, 1:3, 2:1) Tore für Black Pearls SC Chemnitz erzielten:
Busauerova, Nikola (2), Javurkova, Karolina (2), Katlovska, Daniela (2), Fischer, Vicoria (1), Ebell, Anika (1)

Zuschauer: 317 und 134 im Livestream bei sportdeutschland.tv

Pressemitteilung
SC Chemnitz v. 1892 e.V.