Präsidiumstagung am 18.04.2015
- vom 21.04.2015
Die erweiterte Präsidiumstagung fand planmäßig am 18.04.2015 im Seepark Auenhain in Markkleeberg statt.
Im Mittelpunkt der Tagung stand
- Kenntnisnahme der Sachberichte 2014
- Informationen Hauptausschusstagung des LSB
- Haushaltabschluss des 2014
- sowie der Bericht der Kassenprüfung und die kaufmännische Entlastung des Vorstandes
Der Präsident eröffnete die Tagung mit der bestätigten Tagesordnung und begrüßte in diesem Zusammenhang die neuen Verantwortlichen
- Mandy Schneider – kommissarische Fachwartin Breitensport/Masters
- Martin Wenzel – Jugendwart.
Gleichzeitig wurde nachträglich, da zum Verbandstag nicht anwesend, die Ehrung von Tino Ressel - Fachwart Wasserball – vorgenommen.
In der Beschlusskontrolle wurden folgende Positionen angesprochen
- die neue Webseite ist seit dem 18.04.2015 wie bisher über www.lsv-sachsen.de einsehbar. Die alte Webseite mit den entsprechenden Daten bleibt vorerst weiter bestehen und ist unter www.archiv.lsv-sachen.de aufrufbar.
- Informationen zur Aus- und Fortbildung, insbesondere die ersten Aktionen zu AquaIn im Rahmen der Ausbildung zur B-Lizenz Breitensport fanden großen Anklang, werden weitergeführt und erfuhren vom LSB entsprechende Anerkennung
- Arbeitsgruppe Anfängerschwimmen. Erste Ansätze sind vorhanden und werden im Mai 2015 in einer Beratung im DSV seine Fortführung finden.
- Vertrag „Head“. Der Vertrag ist unterschrieben und hat Rechtsgültigkeit und kommt unseren Leistungsträgern – Sportlerinnen und Sportler sowie deren Trainern – zu Gute. Siehe Homepage.
Hauptausschusstagung des LSB
Der Präsident informierte über diese Tagung. Neben dem Zuwachs an Mitgliedern und der weiteren Organisationsentwicklung wurden vor allem die ehrenamtliche Tätigkeit und deren Verjüngung der Ehrenämtler hervorgehoben. Nachholebedarf besteht auch in der Ausbildung der lizenzierten Übungsleiter – auch hier von jungen Übungsleitern. Des Weiteren wurde auf Schwerpunkte wie Kinder- und Jugendsport, Seniorensport und Gesundheitssport in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen aufmerksam gemacht.
In diesem Zusammenhang erinnerte der Präsident an den Aufruf „100-jährige Vereine“.
"Nach Information des Sächsischen Staatsministerium des Inneren und vielen sicher auch bekannt, gibt es seit 1984 die Möglichkeit, dass alle die Turn- und Sportvereine, die bereits 100 Jahre bestehen, eine besondere Auszeichnung erhalten können: Die "Sportplakette des Bundespräsidenten. Diese Sportplakette des Bundespräsidenten ist die höchste staatliche Auszeichnung für Turn- oder Sportverbände und -vereine in der Bundesrepublik Deutschland.
Sie ist für Turn- oder Sportverbände und Sportvereine auf lokaler, regionaler oder nationaler Ebene vorgesehen, die besondere Verdienste um die Pflege und die Entwicklung des Sports erworben haben. Sie ist eine nicht tragbare Auszeichnung, die nur auf besonderen Antrag aus Anlass des 100-jährigen Bestehenseines Verbandes oder Vereins vergeben wird. Jeder Verein, der seinen Gründungszeitpunkt nachweisen kann, hat die Möglichkeit, über den Landessportbund Sachsen einen Antrag an den Empfehlungsausschuss des DOSB zu stellen."
Haushaltabschluss 2014
Der Schatzmeister gab ausführliche Informationen und Erläuterungen zu Einnahmen/Ausgaben insgesamt sowie in den einzelnen Sparten und verwies auf eine sachgerechte Umsetzung. Zudem wurde bekannt gegeben, dass eine neue Zeitmessanlage inklusive der Rückenstarthilfen zur Verfügung steht.
Kassenprüfung 2014
Die Kassenprüfung 2014 fand am 11.4.2015 in der Geschäftsstelle statt. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben wurde u.a. geprüft
- Belegprüfung
- Kasse, Bank
- Porto
- Verbindlichkeiten und Forderungen
Die Prüfung ergab keinerlei Beanstandungen. Dank an die Verantwortlichen der Geschäftstelle für ihre verantwortungsvolle und sachgerechte Arbeit.
Die Prüfkommission stellt den Antrag auf kaufmännische Entlastung des Vorstandes. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.
Anträge und Verschiedenes
1.
- Antrag auf Bildung Ausschuss Leistungssport Schwimmen wurde mehrheitlich gebilligt
- Änderungen zur Finanzordnung wurden nach Beratung einstimmig zugestimmt
- Zur Änderung der Auszeichnungsordnung § 3 gab es gleichfalls einstimmige Zustimmung
2.
Der Referent für Sportstätten informierte über den Baubeginn einer neuen Schwimmhalle in Markkleeberg.
Er machte darüber hinaus erneut auf die Problematik der Schwimmhallenschließungen im ländlichen Raum aufmerksam. Damit wird die Basis für die schwimmerische Ausbildung, den gezielten Trainingsbetrieb sowie die Möglichkeiten für die sportliche Betätigung der Bevölkerung genommen.
Vereine sollten bei Bekanntwerden von Schließungstendenzen entsprechend der Möglichkeiten deutlich intervenieren, Argumente einbringen und sich positionieren.
3.
Der Verbandstag des DSV wird 2016 in Leipzig stattfinden. Es werden ca. 230 Delegierte erwartet. Entsprechende Vorbereitungen und Vertragsgespräche laufen.
4.
Termin 28.06.2015 – Aufruf an alle zur Teilnahme „Schwimmen für Demokratie und Toleranz“ in Kamenz und Bischheim.
Für 2016 ist als Austragungsort Limbach-Oberfrohna für diese Traditionsveranstaltung vorgesehen.
5.
Die nächste Präsidiumstagung wird am 14.11.2015 voraussichtlich wieder im Seepark Auenhain/Markkleeberg stattfinden.
Dieter Appelt
Fachwart Öffentlichkeitsarbeit