Marie Pietruschka überzeugt mit Platz 6 in der 4x200m Staffel

Marie Pietruschka (© Foto Thomas Rohmberger)

„Sechster Platz der Welt!“, freut sich Marie Pietruschka, die in ihrem letzten Rennen bei den Olympischen Spielen in Tokio eine überzeugende Leistung darbot. Als Teil der 4x200m Damenstaffel verhalf das sächsische Freistil-Ass  ihrem Team maßgeblich zum sechsten Platz im gestrigen Finale. Das ist das beste Ergebnis einer deutschen Staffel bei Olympischen Spielen seit 17 Jahren.

„Wir haben heute alles gegeben, was drin war“, konnte Marie Pietruschka nach ihrem Rennen mit ihrer starken Zeit von 1:58,36 Minuten zurecht behaupten. Sie steuerte die zweitbeste Leistung des Teams bei und verbesserte nochmals deutlich ihre Zeit aus dem Vorlauf. „Ich bin happy, dass ich mich noch einmal steigern konnte, weil ich nach dem Vorlauf doch ein wenig verunsichert war“, sagte sie nach ihrem Rennen, bei dem sie bereits auf den ersten 100 Metern eine starke Performance ablieferte. Es war der Abschluss ihres olympischen „Bühnenprogramms“ in Tokio und damit ein gelungener Wettkampfabschluss.

Es wird allerdings nicht das letzte mal sein, dass wir sie auf internationaler Bühne starten sehen können. Ab Ende August wird sie in der ISL, der neuen Profiliga des Schwimmens an den Start gehen. Dort schwimmt sie dann für das US-Amerikanische Team der Titelverteidiger Cali Condors. „Darauf freue ich mich jetzt total“, erzählt sie vorausblickend und muss sich dann auch bereits ans Kofferpacken machen. Sie wird schon am Wochenende wieder zurück in Deutschland sein und sich dann erstmal in die wohl verdiente Sommerpause verabschieden.

Während die Olympiafinalistin sich aus Tokio verababschiedet, steht für ihren SSG-Kollegen Marek Ulrich noch ein Staffeleinsatz bevor. Am Donnerstag durfte er bereits die gemischte deutsche Lagenstaffel anführen und verhalf dem Team in 53,82 Sekunden als Rückenschwimmer zu Platz zehn. Zwar gab es damit kein Ticket für das Finale, doch das Team kam in 3:44,19 Minuten bis auf wenige Hundertstel an den Deutschen Rekord heran. Trotzdem sehen wir Marek heute Nachmittag um 14:15 Uhr noch einmal als Staffelschwimmer in der Lagenstaffel der deutschen Herren und – sollten sich die Männer gut schlagen – dann noch einmal im letzten Finale der Olympischen Spiele 2021 in der Nacht zu Sonntag.

Sachsens Schwimmfans sollten also bis zur letzten Sekunde der Schwimmwettbewerbe in Tokio die Daumen drücken!

Thomas Rohmberger
Öffentlichkeitsarbeit SSV