Paul Hentschel gewinnt zum Auftakt JEM-Gold!
- vom 23.06.2015
Paukenschlag zum Beginn der Schwimmwettbewerbe der Europaspiele in Baku: Der Chemnitzer Paul Hentschel gewinnt sensationell Gold über 400m Freistil!
Die diesjährige Junioren-Europameisterschaft im Schwimmen wird in diesem Jahr im Rahmen der Europaspiele in Baku durchgeführt. Bereits bei der DM im April konnten sie die beiden Chemnitzer Paul Hentschel und Paulus Schön dafür qualifizieren.
Heute nun begann für die beiden Schützlinge von Steven Krüger der Höhepunkt ihrer bisherigen Sportlerlaufbahn.
Paulus Schön startete mit den 50m Schmetterling in die Wettbewerbe, belegte nach 25,16 Sekunden Platz 30.
Paul aber lieferte über 400m Freistil ein Meisterstück ab. Noch vor der JEM war er "nur" auf Platz vier der nationalen Bestenliste seines Jahrganges 1997 zu finden. Nun ist er Junioren-Europameister, steigerte seine Bestzeit von 3:55,97 (DJaM-Finale, Platz 4) auf 3:52,43 Minuten.
Der DSV vermeldet dazu:
Was für ein Rennen von Paul Hentschel! Nur als Siebter fürs Finale qualifiziert ging er dieses auf der Außenbahn vom Start weg offensiv von vorne an. „Mein Plan war eigentlich nur mit dem Feld mitzugehen, aber da ich ganz außen war und nach rechts geatmet habe, habe ich das Feld nicht gesehen. Nach 75 Metern habe ich gesehen, dass ich einen Riesenvorsprung habe. Dann habe ich was rausgenommen und bin trotzdem locker vor dem Feld geblieben, es hat mich kaum angestrengt.“
Seinen Vorsprung konnte er auch auf den letzten 50m erfolgreich verteidigen, als der neben ihm schwimmende Grieche Dimitriou noch einmal gefährlich aufkam. „Ich konnte es einfach nicht fassen. Ich dachte, nach 200 Metern müssten die anderen kommen und mich überholen, aber es ist einfach nicht passiert.“
Ebenfalls heute wurde er noch mit der deutschen 4x100m-Freistilstaffel hervorragender Fünfter. Ein ausgesprochen erfolgreicher Tag für den gebürtigen Annaberg-Buchholzer.
Herzlichen Glückwunsch an Paul und an seinen Trainer Steven Krüger!
D. Oehme
Sichtungstrainer Schwimmen