JEM in Baku: Wie schlugen sich unsere Jungs am letzten Tag?

Paulus Schön (links) und Paul Hentschel in Baku  (c) Foto: Steven Krüger

Paulus Schön (links) und Paul Hentschel in Baku (c) Foto: Steven Krüger

Am letzten Tag der JEM innerhalb der Europaspiele in Baku waren nochmals unsere beiden Athleten Paulus Schön und Paul Hentschel (beide SC Chemnitz v. 1892) im Einsatz für die Nationalmannschaft.

Den Auftakt absolvierte Paulus über die Nebenstrecke 50m F. Hier konnte er eine neue Saisonbestleistung in 24,18 Sekunden aufstellen.

Nur wenig später startete Paul Hentschel über eine seiner Haupstrecken, die 400m Lagen. Hier konnte er sich in guten 4:24,89 Minuten als Fünfter für das Finale qualifizieren.

Zum Abschluss der Vorläufe absolvierte Paulus Schön sein letztes Rennen mit der 4x100m Lagen Staffel. Auf seiner Haupstrecke, den 100S, konnte er nochmal eine 54,77 ins Wasser bringen, was eine gute Zeit ist, die jedoch nicht ausreichend war um am Nachmittag im Finallauf zu starten. Da übernahm Johannes Tesch seinen Platz und konnte mit der Staffel einen guten 5. Platz herausschwimmen, den dann auch Paulus bekommt, da er im Vorlauf die Staffel mit ins Finale geschwommen hat.

Paul Hentschel zeigte im Finale über 400m Lagen nochmal ein beherztes Rennen, jedoch merkte man ihm nach 5 Wettkampftagen die Belastungen der Vortage von zahlreichen Bestzeiten und tollen Platzierungen an. So erreichte er einen guten Platz 6 in 4:25,24min.


Damit sind die Schwimm-Wettbewerbe beendet und wir wünschen den beiden Athleten noch einen angenehmen Aufenthalt in Baku, eine gute Rückreise am Montag und gratulieren zu 2 Medaillen (Gold und Bronze) und 5 Finalplatzierungen bei den europäischen Titelkämpfen. Mit der Goldmedaille über 400m Freistil dürfte sich Paul Hentschel zu dem für die Junioren-Weltmeisterschaften vom 25.-30.08.2015 in Singapur qualifiziert haben (die offzielle Nominierung steht noch aus).

Herzlichen Glückwunsch an beide Sportler!

Steven Krüger