Europacup: Fränzi Heinrich erneut stark
- vom 29.08.2016
Beim Freiwasser-Europacup belegte die 16-jährige Fränzi Heinrich (SSV Freiberg) einen starken 5. Platz und war damit schnellste Juniorin. Vor ihr platzierten sich nur vier italiniesche Schwimmerinnen, die mindestens vier Jahre älter waren.
Ungewohnt: Bei dem 6km-Rennen starteten Männer und Frauen gemeinsam - sicher eine sehr spezielle Erfahrung für die Damen. Sich gegen robuste Männer durchsetzen zu müssen ist schon hart. Fränzi Heinrich hat es aber gut gemeistert, sie schwamm bis Mitte der ersten Runde im Männerfeld mit, in dem sich auch die vier Italienerinnen befanden. Dann musste sie abreisen lassen, hatte aber mit dem slowakischen Schwimmer immer noch einen guten Motor neben sich. Die Abschlussrunde war noch einmal stark, zwei Minuten war sie hier schneller als in den vorhergehenden Runden.
Für Fränzi ist nun eine lange Saison beendet und die einwöchige Saisonpause mehr als verdient. Noch zwei Wochen länger geht die Saison jedoch für Paul Hentschel und Judy Leichsenring, die beide vom 09. bis 11. September in Piombino (ITA) an den Junioren-Europameisterschaften Open Water für die Nationalmannschaft über 10 km bzw. 5 km an den Start gehen werden und am Wochenende in Pöhl einen erfolgreichen letzten Form-Test über die 5 km Distanz absolvierten in welchem Paul deutlich und souverän gewinnen konnte und Judy in der offenen Klasse sich nur der 6 Jahre älteren Alisa Fatum geschlagen geben musste.
Wir wünschen Fränzi eine erholsame, wenn auch kurze Pause und Paul und Judy eine erfolgreiche finale Vorbereitung auf das letzte Highlight einer langen Saison 2015/16!
Steven Krüger / Dirk Oehme