Kompletter Medaillensatz bei DMSJ-Finale

Das Gold-Team der 1.Dresdner SG: v.l. Franziska Specht, Vivien Gröger, Tasia Kirchner, Josefine Müller, Cassandra Opitz. (c)Foto:Wollmann

Gold für die 1. Dresdner SG, Silber für den SC Chemnitz v. 1892 und Bronze für die SSG Leipzig - für die sächsischen Schwimmer war das Bundesfinale der "Deutschen Mannschaftsmeisterschaft der Jugend (DMSJ)" sehr erfolgreich.

Die Mädchen der Jugend D der 1. Dresdner Schwimmgemeinschaft in der Besetzung Vivien Gröger, Josefine Müller, Cassandra Opitz, Tasia Kirchner und Franziska Specht (alle vom Stammverein Dresdner SC 1898) sicherten sich trotz des zu verkaftenden krankheitsbedingten Ausfalls von Layla Krause die Goldmedaille bei der DMSJ.

Die Jungen des gleichen Alters vom SC Chemnitz (Enzio Revesz, Jonas Kusch, Meo Winzer, Lucas Brendel und Fabian Prasse) hätten es den Dresdner fast nachgemacht, waren nach Tag 1 und drei von fünf Staffeln noch auf Goldkurs. Am Ende wurde es die Silbermedaille, die aber dennoch völlig verdient gefeiert wurde.

Die Mädchen der Jugend B der SSG Leipzig in der Besetzung Lucie Kühn, Lisa Päßler (beide SV Handwerk Leipzig), Antonia Flick und Isabell Ramolla (beide Post SV Leipzig) mussten gleich drei Ausfälle (Sina und Anna Felten, Sarah Pfahl) verkraften und daher in der Minimalbesetzung von vier Sportlern den Wettkampf bestreiten, so dass jeder Sportler alle fünf Staffeln absolvieren musste. Dennoch belegten sie am Ende einen starken Bronze-Rang.

Herzlichen Glückwunsch zu den Medaillen!

In der Jugend C männlich waren zwei weitere sächsische Teams am Start. Die Jungen der 1. Dresdner SG kamen wie im Vorkampf auf einen sehr guten 8. Platz, die Jungen des SSV Leutzsch, ebenfalls krankheitsgeschwächt, wurden am Ende 11.

D. Oehme

Das Gold-Team der 1.Dresdner SG: v.l. Franziska Specht, Vivien Gröger, Tasia Kirchner, Josefine Müller, Cassandra Opitz. (c)Foto:Wollmann

Silber für die Jungs Jugend D des SC Chemnitz. (c)Foto:Verein

Bronze für die SSG-Mädchen der Jugend B: v.l. Antonia Flick, Isabell Ramolla, Lisa Marie Päßler, Lucie Kühn. (c)Foto:Heiner