Mit Fördergeldern des Programms „Ehrenamt im Sport stärken“ konnten bereits neue Shirts, Pfeifen und Karten für die sächsischen Schiedsrichter beschafft werden. Zusätzlich waren am vergangenen Wochenende alle Kollegen zum Bundesligaspiel des SVV Plauen eingeladen.
Unterstützt durch den Applaus der zahlreichen Zuschauer wurden Sara Peetz und Ralf Fischbach (als dem dienstältesten Kollegen) neue Rucksäcke übergeben. Die beiden Schiedsrichter nahmen die Rucksäcke stellvertretend für alle sächsischen Kollegen entgegen.
Im Anschluss an das Spiel verbrachten die Kollegen noch einen schönen Abend. Eine großartige Gelegenheit, sich einmal außerhalb der Schwimmhalle kennenzulernen und auszutauschen!
Der Fachausschuss Wasserball bedankt sich – im Namen aller Schiedsrichter – für die Unterstützung der sächsischen Wasserballvereine und besonders beim SVV Plauen für die Einladung zum Bundesligaspiel.
Die Wasserballer in Sachsen haben mit zwei Turnieren, am 01.07. für die U11 und am 02.07.2023 für die U9, in der Schwimmhalle Klotzsche an den SPARKASSEN Landesjugendspielen 2023 in Dresden teilgenommen. Die 85 Kinder der Jahrgänge 2012 bis 2015 zeigten auf kleinen Spielfeldern mit neuen, angepassten Regeln ihr Können. Nach der langen Saison war das eine willkommene Abwechselung, stand doch hier nicht der Wettbewerb, sondern die motivierende Teilnahme im Vordergrund.
Für den erst 16-jährigen Wasserballer Finn Taubert vom OSC Potsdam steht Anfang Mai der „World Aquatics Water Polo World Cup 2023“ in Berlin an. Damit ist er nach Mark Dyck (2004) der zweite Sportler mit sächsischen Wurzeln, der in kürzester Zeit in das Herren-Nationalteam berufen wurde.