Julia Ackermann und Aliyah Hösel sind Vizeweltmeisterinnen

Julia Ackermann und Aliyah Hösel Foto: Steven Krüger

Genauso fantastisch wie die Kulisse am Beau Vallon Beach auf den Seychellen, waren auch die Leistungen der zwei Chemnitzerinnen Julia Ackermann und Aliyah Hösel bei den diesjährigen Juniorenweltmeisterschaften im Open Water. Mit einer Silbermedaille in der deutschen Staffel krönten die zwei sächsischen Top-Schwimmerinnen ihre überaus erfolgreiche Freiwasser-Saison. In der Einzelwertung der 5km Strecke ergatterten sich beide zudem einen Platz unter den Top 15.

Vom 16. bis 18.09.2022 traf sich die Weltelite des Freiwasserschwimmens bei den Junioren Weltmeisterschaften auf den Seychellen, um sich in den warmen Gewässern des Indischen Ozeans zu messen. Richtig Welle machten dabei zwei junge Athletinnen vom SC Chemnitz. In der 4x1500m Staffel der 14- bis 16-Jährigen setzten sich die Junioreneuropameisterin Julia Ackermann und ihre Teamkollegin Aliyah Hösel zusammen mit ihren Teamkollegen Diego Alfonso Heinze und Arne Schubert auf den letzten Metern noch gegen das Team aus Italien durch.

In 1:13:21,30 Stunden mussten sie sich lediglich dem amerikanischen Quartett um die WM-Medaillengewinnerinnen der Erwachsenen Katie Grimes und Claire Weinstein geschlagen geben. Auch die älteren Junioren um Marlene Blanke, Linus Schwedler, Noah Lerch und die aus Chemnitz stammende und nun in Magdeburg trainierende Lara Seifert schnappten sich Staffelsilber.
Ebenfalls erfolgreich schlugen sich Julia und Aliyah über die 5km Strecke zwei Tage zuvor. In einer Zeit von 52:52,10 Minuten hatte die Junioreneuropameisterin Julia Ackermann ihre Hand als fünfte am Anschlagbrett. Ihre Trainingskollegin Aliyah Hösel schlug wenig später in 53:47,60 Minuten als 15. von insgesamt 30 Starterinnen an.

Wir gratulieren den beiden und allen deutschen Teilnehmern zu ihren Leistungen bei der JWM Open Water 2022!
Einen besonderen Glückwunsch möchten wir an dieser Stelle an den Chemnitzer Trainer Steven Krüger ausrichten, der es besonders im Freiwasser immer wieder schafft, seine Sportler auf die richtige Wellenlänge zu bringen.

Thomas Rohmberger
Öffentlichkeitsarbeit SSV