Deutsche Meisterschaft (Berlin 9.-12. April 2015)

Ab Donnerstag, dem 9. April, werden in Berlin die  besten deutschen Schwimmer ihre Meister ermitteln.

Mit dabei auch über 50 sächsische Schwimmer, überwiegend aus den drei Landesstützpunkten Chemnitz, Dresden und Leipzig sowie dem Nachwuchs-Bundesstützpunkt Leipzig.

Hier eine kleine Vorschau:

DM:
Wir erhoffen uns in diesem Jahr mehr Finalplätze als noch im vergangenen Jahr. Bei den Damen ruhen dabei die Hoffnungen auf Juliane Reinhold (SSG Leipzig / Post SV Leipzig), die über beide Lagendistanzen aussichtsreich in die Rennen geht.
Bei den Männern sind es Tobias Horn (SSG Leipzig / SSV Leutzsch, im vergangenen Jahr 2x Platz 5 über 400m Freistil und 200m Schmetterling), Paul Hentschel (SC Chemnitz v. 1898 - lange Kraulstrecken sowie Lagen), Kenneth Mende (SC Chemnitz v. 1892 - alle Rückendistanzen), Tommi Wolst (SSG Leipzig, Post SV Leipzig - Lagen und Rücken) sowie Paulus Schön (SC Chemnitz v. 1892 - Schmetterling), auf denen unsere Hoffnungen ruhen.
Neben diesen in den TOP-TEN platzierten Sportlern befinden sich aber auch einige weitere Sportler in Schlagdistanz auf die A-Finals, wir freuen uns sehr auf Überraschungen!

JEM:
In diesem Jahr ist die DM die einzige Qualifikationsmöglichkeit für die Junioren-EM. Sehr aussichtsreich startet der Chemnitzer Paul Hentschel in die Wettbewerbe. Paul ist es gelungen, bereits in diesem Jahr die Pflichtzeit über 400m Lagen zu unterbieten. Letztendlich zählt die Leistung im DM-Finale - aber wenn man weiß, dass man es drauf hat....
Auch hier sind weitere sächsische Sportler am Start, die man immer auf dem Plan haben sollte, wie z.B. Thomas Rohmberger (SV Zwickau 04) oder auch im jüngeren JEM-Jahrgang Paulus Schön (SC Chemnitz v. 1892), Amadeus Bräuning (Dresdner Delphine), Urs Laurin Bludau (1. Dresdner SG / Dresdner SC 1898), Joline Wauer (1. Dresdner SG / Dresdner SC 1898), Louise Fuierer und Michelle Zehmisch (beide SSG Leipzig / Post SV Leipzig).

EYOF:
Die Nominierung für die "European Youth Olympic Games" ist besonders schwer, schwerer noch als für die JEM. Während für die JEM bis zu 2 Schwimmer pro Strecke nominiert werden können, wird zur EYOF nur 1 Sportler pro Schwimmart mitgenommen.
Die DM ist der erste Teil der Nominierung. Schon hier erfolgte eine Selektion, da nur 20 Sportler der EYOF-Jahrgänge pro Strecke bei der DM startberechtigt sind. Ziel ist es, auf die sogenannte "Longlist" zu kommen. Gemäß den DSV-Nominierungskriterien kommen pro Schwimmart fünf Sportler, ermittelt aus der Punkteaddition aus 400m Lagen und 200m in der jeweiligen Schwimmart, auf diese Liste.
Im zweiten Teil der Nominierung (bei der DJaM) geht es dann um die endgültige Nominierung, wobei hier die Zeitaddition aus 100m und 200m der jeweiligen Schwimmart entscheidend ist.

Trotz der besonders harten DM-Teilnahmebedingung für diese jungen Sportler (TOP-20 des EYOF-Doppeljahrganges) werden in allen Schwimmarten teils mehrere sächsische Athleten an den Start gehen.

Wir drücken allen Sachsen in Berlin die Daumen!

Veranstaltungsseite
Dirk Oehme
Sichtungstrainer Schwimmen Sachsen
dirk.oehme(at)lsv-sachsen.de